Jugend-Nationalteams des Deutschen Volleyball-Verbandes

Vorbildliche Nachwuchsförderung in Deutschland

Der Deutsche Volleyball-Verband hat bereits 1997, als es noch fast kein Bewusstsein für Beach-Volleyball gab, auf die Nachwuchsförderung gesetzt. Sukzessive wurde die Nachwuchsarbeit ausgebaut, bis den DVV-Nachwuchsteams im Jahr 2003 der große Wurf gelang: Auf allen fünf internationalen Wettkämpfen waren die Deutschen vertreten und holten ganze 14 von 20 möglichen Medaillen. 

Dieser Erfolg lässt sich auf den damaligen Nachwuchs-Bundestrainer, Lennard Krapp, zurückführen. Der damalige DVV-Direktor Günther Hamel bestätigte: "Fast im Alleingang hat Lennard mit viel Energie durchgesetzt, dass der Verband sich die Nachwuchsförderung überhaupt auf die Fahne geschrieben hat. Dieser Vorsprung anderen Nationen gegenüber war unser großes Plus und ist eindeutig Lennards Verdienst." 

Doch das ist Geschichte, andere Nationen zogen nach und der DVV beschäftigt mittlerweile drei hauptamtliche Bundestrainer im Nachwuchsbereich: Silke Lüdike ist zuständig für die Altersklasse U18/U19, Elmar Harbrecht trainiert die U20/U21-Jugendlichen und Jörg Ahmann ist als Chef-Bundestrainer verantwortlich für die U23-Athleten, die er in den Erwachsenenbereich führen soll.

Die Ergebnisse der Junioren bei internationalen Höhepunkten findet ihr hier im Jahresüberblick...

Juniorenmeisterschaften

Termine und News Juniorenmeisterschaften

In den Spielklassen für die Junioren existiert eine Vielzahl von unterschiedlichen Turnieren. Wir berichten ausführlich über die internationalen Wettkämpfe aus den Altersklassen der unter 23-Jährigen (U23), der unter 21-Jährigen (U21), der unter 20-Jährigen (U20) sowie der unter 18-Jährigen (U18).

Wer holt Edelmetall bei einer U21-Weltmeisterschaft? Wie ist die Nachwuchsarbeit in Deutschland aufgebaut? Diese und viele andere Fragen werden dir an dieser Stelle beantwortet. Hier findest du alle News, alle Ergebnisse, Termine und Vieles mehr. So bleibst du immer auf Ballhöhe, was das Geschehen im deutschen Nachwuchsbereich anbetrifft.

Hier geht es zur Kategorie Juniorenmeisterschaften mit allen News und Terminen...

Sponsoring DVJ

Unterstützung und Sponsoring der Jugend


Der Nachwuchs im Beach-Volleyball muss gefördert werden, das sehen auch die Partner des Beachline-Festivals so.

Und daher haben alpetour, einer der führenden Reiseveranstalter für TÜV-geprüfte Gruppenreisen in Deutschland, Funtec und beach-volleyball.de die Deutsche Volleyball Jugend im Jahr 2014 durch ein Sponsoring unterstützt.

beach-volleyball.de Partner

  • Mikasa
  • Schauinsland Reisen
  • German Beach Tour