Olympia rückt näher

Turnierausblick

Das (vorerst) letzte Beach-Volleyball-Turnier in Cancun startet am Mittwoch. Und somit geht auch das Rennen um die Plätze für die Olympischen Spiele in den Endspurt: unser Turnierausblick.

Die Bedingungen machen den Teams zu schaffen

In der Bubble von Cancun steht das dritte und letzte Vier-Sterne-Event an: Vor allem für die Teams, die es bis in die letzten Runden geschafft haben, bleibt das Programm also straff. Kaum Pause, die Hitze, dazu teilweise immer noch sehr viel Wind - einige Duos haben sich deswegen entschieden, nicht noch einmal anzutreten. Dazu zählen die Goldmedaillengewinner Mol/Sørum genauso wie die Weltmeister Krasilnikov/Stoyanovskiy oder die Weltranglisten-Fünften Evandro/Bruno. Nicht nur deswegen zählen Cherif Younousse und Ahmed Tijan aus Katar nun zu den absoluten Favoriten: Das Team hatte bei den vergangenen Ausgaben zweimal das Endspiel erreicht und war nur an den Überfliegern aus Norwegen gescheitert.

Das heißt aber nicht, dass das Turnier keine Spannung mehr verspricht. Denn das nun schon das dritte Event in Cancun auf dem Plan steht, heißt auch, dass es im Anschluss nur noch zwei weitere Möglichkeiten geben wird, Punkte für das Olympia Ranking zu sammeln. Für die einzige deutsche Herren-Konstellation Nils Ehlers/Lars Flüggen hat deswegen jedes Spiel jetzt enorme Bedeutung, zumal ihre direkten Konkurrenten Carambula/Rossi (Italien) und Kantor/Losiak (Polen) beim vergangenen Event den vierten bzw. fünften Platz geholt haben.

Ähnlich spannend bleibt auch das enge Rennen der US-Amerikaner um ihre zwei Plätze, weil es gleich drei Teams gibt, die genug Punkte für die direkte Qualifikation hätten. Aktuell liegen Gibb/Crabb und Lucena/Dalhausser am besten im Rennen, mit Crabb/Bourne liegt aber ein weiteres Duo direkt hinter den Routiniers in Lauerstellung - und Crabb und Bourne müssen bei diesem Turnier nicht durch die Country Quota und auch nicht durch die Qualifikation.

Das sind die deutschen Damen-Teams

Änderungen gibt es bei den deutschen Damen-Duos: Laura Ludwig ist bereits auf Heimreise, ihre Partnerin Margareta Kozuch tritt stattdessen mit Cinja Tillmann an. Kim Behrens und Sandra Ittlinger sind dafür ebenso wie Karla Borger und Julia Sude direkt im Hauptfeld, Victoria Bieneck und Isabel Schneider müssen nach der erfolgreichen Country Quota auch noch in der Qualifikation bestehen. Die startet am Mittwochnachmittag, die Finalspiele finden am Sonntag statt. Wie gehabt werden alle Spiele auf dem YouTube-Kanal des Weltverbands kostenfrei und live übertragen.

→ Alle Informationen zum Turnier 

Anzeige:

beach-volleyball.de Partner

  • Mikasa
  • Schauinsland Reisen
  • German Beach Tour