Es geht schon weiter in Cancun

Turnierausblick

Den Finalteilnehmenden bleibt nur wenig Pause: Schon am Donnerstagnachmitag ging es in Cancun mit dem zweiten Beach-Volleyball-Event weiter. Wer für Deutschland an den Start geht und wo man das Turnier verfolgen kann: unser Ausblick.

Es wartet nun Runde 2 

Nummer zwei der drei Turniere in der Hub von Cancun: Nur zwei Tage nach dem Finalspielen des ersten Vier-Sterne-Turniers am mexikanischen Strand steht bereits das nächste Event auf dem Plan. Für Cinja Tillmann und Chantal Laboureur ging es da nur noch einmal in den Kraftraum, vor allem aber stand Regeneration ohne Ballkontakt im Fokus des Interimsduos, erzählt Alexander Prietzel, Trainer von Tillmann. Nach dem überraschenden vierten Platz beim ersten Turnier bleibt er bei seinem Grundsatz: “Man muss sich emotional vom Erfolg lösen, um den nächsten Schritt zu machen.” Das Duo solle sich weiter auf seine Stärken konzentrieren und den Fokus auf sich selbst, weniger auf den Gegner zu legen. 

Wie in der vergangenen Woche werden viel Wind und hohe Luftfeuchtigkeit die Athleten und Athletinnen auch weiterhin begleiten: “Für die Spieler sind die Bedingungen zu Beginn natürlich ungewohnt. In Deutschland können wir nicht ganzjährig draußen spielen,” betont Prietzel. “Dadurch sieht man, ob jemand Ballkontrolle hat und über seinen Körper verfügt. Cinja und Chanti sind technisch sehr gut ausgebildet, was früheren Trainern zu danken ist.”

Wer, wann, wo?

Neben Laboureur und Tillmann sind auch an diesem Wochenende im Grand Oasis Cancun Resort fünf weitere deutsche Teams am Start. Im Damen-Turnier mit dabei sind Margareta Kozuch und Laura Ludwig (Seed 8) und Karla Borger/Julia Sude (Seed 17). Neu in das Turnier einsteigen werden Victoria Bieneck und Isabel Schneider, die sich bei der Country Quota in Hamburg qualifiziert hatten und nun noch um einen Platz im Hauptfeld kämpfen.

Das Männerfeld bleibt aus deutscher Sicht mit Nils Ehlers/Lars Flüggen und Yannick Harms/Julius Thole unverändert. Vor allem für Ehlers/Flüggen geht es weiterhin um viel: Während das Interimsduo Harms/Thole vorrangig um Spielpraxis sammeln möchte, brauchen sie mindestens ein weiteres Top10-Ergebnis, um im Rennen um Olympia zu bleiben.

Das Turnier beginnt am Donnerstag mit der Qualifikationsrunde, bevor am Freitag die Gruppenphase startet. Der Sonntag entscheidet über das Viertel- und Halbfinale, am Montag folgen die Spiele um die Medaillen. Alle Spiele werden wie beim ersten Event live auf YouTube gestreamt. Das erste Spiel mit deutscher Beteiligung findet in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 2 Uhr statt: Dann treten Victoria Bieneck und Isabel Schneider in der zweiten Qualifikationsrunde an.

Privileg trotz Einschränkungen 

Unverändert bleibt das Leben in der streng regulierten Bubble. Das System vor Ort funktioniert laut Prietzel, der im ständigen Austausch mit seinen Athletinnen Laboureur/Tillmann und den Trainern vor Ort steht, gut. “Alle deutschen Spielerinnen und Spieler sowie die Trainer halten sich an die Regeln und nehmen ihre Vorbildrolle sehr ernst.” Ein möglicher Vorteil: Der Fokus der Athleten und Athletinnen liege zu 100 Prozent auf den professionellen Tagesabläufen - Ablenkung in jeglicher Form: Fehlanzeige. 

→ Alle Informationen zum Turnier 

 

 

Anzeige:

beach-volleyball.de Partner

  • Mikasa
  • Schauinsland Reisen
  • German Beach Tour