U20-Europameisterschaft Lanarka (Zypern) 2. - 5.9.2015

Spiel um Platz fünf und verletzungsbedingte Aufgabe

Nachdem die deutschen Nachwuchsathleten bei der U22-Europameisterschaft ohne Medaille blieben, versuchten sich die besten Junioren im Altersbereich der unter 20-Jährigen beim kontinentalen Kräftemessen auf der Mittelmeerinsel Zypern.

Eric Stadie/Julius Thole standen nach vier Siegen souverän im Viertelfinale. Dort aber unterlagen der Berliner Abwehrspieler und sein Hamburger Blocker, die mit Setzplatz zwei ins Turnier gestartet waren, in der K.-o.-Runde Plotnytskiy/Kovalov aus der Ukraine (19:21, 21:19, 9:15). Die Chance auf Platz fünf konnten sie ebenfalls nicht nutzen. In drei Sätzen unterlagen sie den Russen Yarzutkin/Sivolap (21:17, 19:21, 12:15) und wurden daduruch sechste.

Leonie Klinke und Leonie Welsch scheiterten bereits im Achtelfinale, allerdings nicht wegen ihrer sportlichen Leistung. Sie führten im ersten Satz 13:12 gegen ihre russischen Kontrahentinnen Nadezhda Makroguzova und Svetlana Kholomina, als Kholomina Welsch beim Angriff aus Versehen ins Knie sprang. Dieser Zusammenprall führte dazu, dass Welsch nicht mehr weiterspielen konnte.  "So etwas passiert, aber es ist natürlich sehr schade für die Spielerinnen, vor allem, da sie gute Chancen auf den Sieg hatten", sagt Nachwuchs-Bundestainer Jörg Ahmann. Klinke/Welsch belegten damit Rang neun.

Ergebnisse & Platzierungen

Die jüngsten News zu den Nachwuchsmeisterschaften

U19-WM erneut verschoben

Die U19-Beach-Volleyball-Weltmeisterschaft soll im September 2021 stattfinden. Damit reagieren die Organisatoren auf die Entwicklungen der Corona-Pandemie.

U22-EM: Schneider/Wüst gewinnen Bronzemedaille

Rudy Schneider und Mio Wüst feiern bei den U22-Beach-Volleyball-Europameisterschaften ihren bisher größten Erfolg - und lassen im Spiel um Platz drei ihre deutschen Teamkollegen hinter sich.

Anzeige

Fotos FIVB World Tour

Hier findest du die Fotos der World Tour aus den letzten Jahren. Im Fokus stehen unsere Athleten - etwas Stolz muss sein.

Zu den Fotos

Fotos smart beach tour

Hierzulande gibt es auch Spitzensport zu sehen. Daher heben wir die Fotos der smart beach tour auf.

Zu den Fotos

Videos

Wer nicht mehr im Fotoalbum blättern möchte, kann sich auch den ein oder anderen Film ansehen.

Zu den Videos

beach-volleyball.de Partner

  • Mikasa
  • Schauinsland Reisen
  • German Beach Tour