Swatch Beach Volleyball Major Series presents Klagenfurt Major

25. - 30. Juli


Das Klagenfurt Major war der letzte Stopp für die Beach-Volleyball-Elite vor den Olympischen Spielen. Wie im vergangenen Jahr heißen die Siegerinnen beim Turnier im Beach-Volleyball-Mekka Kärnten Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. Bei den Männern holten, ebenfalls wie im Vorjahr, Aleksandrs Samoilovs und Janis Smedins Gold.


So lief das Turnier

Doppelte Titelverteidigung in Klagenfurt. Am Sonntag gewannen Aleksandrs Samoilovs und Janis Smedins aus Lettland Gold, die genau wie Laura Ludwig und Kira Walkenhorst im vergangenen Jahr an gleicher Stelle die Europameisterschaft gewonnen haben. Beide Teams haben sich damit den letzten 📰 Titel vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro geholt. Silber und Bronze gingen bei den Frauen an die Schweiz, bei den Männern an Brasilien und Kanada.

Borger/Büthe belegten den fünften Platz, Bieneck/Großner und Laboureur/Sude wurden Neunte. Erdmann/Windscheif beendeten ihr erstes gemeinsames Turnier seit Mai 2009 auf Rang neun. Im Tiebreak unterlagen sie nur knapp den Russen Soyanovskiy/Yarzutkin (23:21, 20:22, 11:15). Böckermann/Flüggen verloren in der ersten K.o.-Runde gegen die Russen Liamin/Barsouk, ebenfalls in drei Sätzen 27:25, 12:21, 19:21 und wurden 17. Walkenhorst/Matysik schieden mit einer 0:2-Niederlage gegen Italien bereits in der Gruppenphase aus (Rang 25). "Wir haben zu viele Fehler gemacht", sagte Matysik.

Während einige Top-Teams sich an der Copacabana bereits auf die Olympischen Spiele vorbereiteten, ließen sich die deutschen Olympioniken das Major am Wörthersee nicht entgehen. 📰 Weiterlesen.


Endplatzierung Damen

Zur Endplatzierung

Endplatzierung Herren

Zur Endplatzierung

Beach-Mediathek

Zur Beach-Mediathek

Alle News, Ergebnisse und Interviews kostenlos per Mail

Aktuelle News


Olympia rückt näher

Das (vorerst) letzte Beach-Volleyball-Turnier in Cancun startet am Mittwoch. Und somit geht auch das Rennen um die Plätze für die Olympischen Spiele in den Endspurt: unser Turnierausblick.

 

Borger/Sude auf Rang fünf

Für die meisten deutschen Duos bedeutete die erste K.o.-Runde die Endstation beim Beach-Volleyball-Turnier in Cancun, andere Teams machten die Medaillen unter sich aus: Alle Ergebnisse auf unserer Turnierseite.

Anzeige

Fotos FIVB World Tour

Hier findest du die Fotos der World Tour aus den letzten Jahren. Im Fokus stehen unsere Athleten - etwas Stolz muss sein.

Zu den Fotos

Fotos smart beach tour

Hierzulande gibt es auch Spitzensport zu sehen. Daher heben wir die Fotos der smart beach tour auf.

Zu den Fotos

Videos

Wer nicht mehr im Fotoalbum blättern möchte, kann sich auch den ein oder anderen Film ansehen.

Zu den Videos

FIVB: Hintergrundinfos

FIVB Hintergrundinfos zur World Tour

Die FIVB World Tour ist die internationale Beach-Volleyballserie des Weltverbands und damit die größte bzw. bedeutendste Turnierserie. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen sind die deutschen Teams auf der Tour stark vertreten. Wir halten euch mit News und Ergebnissen bei allen FIVB-Turnieren immer auf Ballhöhe.

Hier geht es zur Übersichtsseite aller FIVB-Turniere...

beach-volleyball.de Partner

  • Mikasa
  • Schauinsland Reisen
  • German Beach Tour