Qualifikation für die Olympischen Spiele 2021: Die deutschen Beach-Volleyball Teams

Der Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio

15 Plätze werden über eine Rangliste vergeben, in der die besten zwölf Ergebnisse aus dem Qualifikationszeitraum eingebracht werden (s.u.)

Jeweils ein Platz wurde bereits bei der Weltmeisterschaft 2019 den Verbänden zuteil, die das Weltmeister-Duo stellen, außerdem wurden bei einem Qualifikationsturnier im Herbst des vergangenen Jahres jeweils zwei Tickets pro Geschlecht vergeben. Dazu wird dem Gastgeberland der Spiele (Japan) jeweils ein Platz in beiden Konkurrenzen zugesichert. Über die fünf Continental Cups werden schließlich die letzten Tickets für das 24er-Feld verteilt.

In den Niederlanden werden beim europäischen Ausscheid Teams aus 16 Ländern pro Geschlecht antreten. Duos, die bereits über die Rangliste qualifiziert sind, sind nicht für die Teilnahme berechtigt. Weil die deutschen Frauen dort relativ weit oben platziert sind, ist es unwahrscheinlich, dass ein Team aus Deutschland bei dem Turnier antreten wird. Anders sieht es bei den Herren aus: Während Julius Thole und Clemens Wickler bereits sicher qualifiziert sind, kämpfen Nils Ehlers und Lars Flüggen noch um die Teilnahme. Sollte es ihnen über die Rangliste nicht gelingen, würde Deutschland beim Continental Cup antreten.

In der Tabelle unten erhältst du einen Überblick, wer aus deutscher Sicht in Tokio aktuell mit dabei wäre – hier fließen die besten zwölf Resultate im Zeitraum vom 1. September 2018 bis 14. Juni 2020 mit ein. 15 Teams qualifizieren sich direkt über diese Rangliste, wobei aber nur maximal zwei Teams pro Nation und Geschlecht starten dürfen.

Diese deutschen Frauenteams sind derzeit für Tokio qualifiziert

Rang Status Team Punkte
10 Borger/Sude 5.960
13 Ludwig/Kozuch 5.440
GER 3 Bieneck/Schneider 4.660
GER 4 Ittlinger/Laboureur 4.320
GER 5 Behrens/Tillmann 2.540
Legende

- Team ist qualifiziert   - wegen Länder-Quote nicht qualifiziert   - nicht unter den 15 besten Teams

Stand: 18.11.2019 (Die Daten werden uns vom Deutschen Volleyball-Verband zur Verfügung gestellt)

So stehen die deutschen Männerteams derzeit in der Rangliste für Tokio

Rang Status Team Punkte
5 Thole/Wickler 7.040
16 Pedlow/Schachter (CAN) 5.700
17 Ehlers/Flüggen 5.380
GER 3 Bergmann/Harms 4.100
GER 4 Walkenhorst/Winter 1.980
Legende

- Team ist qualifiziert   - wegen Länder-Quote nicht qualifiziert   - nicht unter den 16 besten Teams

Stand: 18.11.2019 (Die Daten werden uns vom Deutschen Volleyball-Verband zur Verfügung gestellt)

Die komplette Olympia-Rangliste

Du willst wissen, wie es bei den anderen Nationen aussieht? Hier findest du die komplette Rangliste für die Olympia-Qualifikation:

→ Frauen: Vorläufiges Ranking Olympische Spiele

So holen die Teams ihre Punkte

In der folgenden Grafik sehst du, wer wie viele Punkte auf welchem Turnier bekommt, aber aufpassen: Das sind die Einzelpunkte für jeden Spieler, für die Teamrangliste zählen die Punkte entsprechend doppelt.

Hinweis: Die Europameisterschaften 2019 und 2020 werden wie ein 3-Sterne-Turnier gewertet. In das Olympic Ranking fließt nur ein EM-Ergebnis mit ein.

beach-volleyball.de Partner

  • Mikasa
  • Schauinsland Reisen
  • German Beach Tour