Welche Sponsoring-Möglichkeiten gibt es grundsätzlich im Beach-Volleyball?
"Werbung und Sponsoring im Beach-Volleyball sind ein weites Feld. Angefangen beim Teamsponsoring, über die Infomedien der Szene bis hin zum Eventsponsoring ist die Auswahl an Maßnahmen groß. Noch dazu gibt es große Unterschiede innerhalb der einzelnen Bereiche: Als Unternehmen können Sie in Bezug auf das Eventsponsoring ein Breitensportturnier mit bis zu 2000 Teilnehmern und 20.000 Besuchern für 800,- € nutzen oder auch 800.000,- € für ein einzelnes Event ausgeben."
Welches Budget und welche Maßnahmen sind aus Ihrer Sicht sinnvoll?
"Für jede Branche und jedes Budget lässt sich im Grunde im Beach-Volleyball ein individuelles Sponsoring-Paket schnüren. Im Vergleich zu anderen Sportarten ist der Einstieg ins Thema Beach-Volleyball kostengünstig zu realisieren, allerdings ist die Preisstruktur und das Angebot schwer zu durchschauen. Dementsprechend wichtig sind Erfahrung und Kontakte bei der Planung."
Welches Vorgehen würden Sie Unternehmen oder Agenturen empfehlen?
Ich empfehle, ausgehend von der Zielsetzung des Kunden eine Marketingstrategie bzw. ein individuelles Angebot zu entwickelt und nicht auf pauschale Pakete zu setzen. Ein Beispiel aus der Praxis: Ein Partner aus dem Bereich Sonnenpflege möchte mit dem Einstieg ins Sponsoring zum einen das Image der Sportart Beach-Volleyball nutzen und zum anderen das neue Produkt in der Zielgruppe sampeln. Das Budget soll 60.000 € im ersten Jahr nicht übersteigen. In diesem Fall würde ich folgende Kombination aus Maßnahmen empfehlen:
- Testimonials zur Bewerbung: Sympathieträger mit hoher Reichweite,
- Product Sampling in der Kernzielgruppe, sprich den Multiplikatoren der Szene,
- Content Produktion und Native Advertising beispielsweise in Form von "Sonnenpflegetipps der Profis",
- Nutzung der Inhalte für Social-Media-Kampagnen,
In dieser Art lassen sich für verschiedene Branchen und Zielsetzungen sehr unterschiedliche Pakete entwickeln, die Pauschallösungen immer vorzuziehen sind. Wer kostspielige Fehlentscheidungen vermeiden will, sollte sich daher von Beginn an Beratung aus dem Vermarktungsumfeld der Sport suchen, da sich die Beratungsleistung immer rentieren wird."