Ballpflege:5 Tipps, damit dein Mikasa lange mitspielt

Er hat mit dir viele spannende Stunden im Sand erlebt, ist mit dir gereist und dir ans Herz gewachsen. Und da du diese Freundschaft auch pflegen solltest, haben wir dir fünf Tipps zusammengestellt, damit du lange Freude an deinem Beach-Volleyball hast.


Auszeit auch für den Beach-Volleyball-Ball

Gönne nicht nur dir, sondern auch deinem Ball ab und zu eine Auszeit – d.h. lasse bei Spielpausen von mehreren Wochen z.B. im Winter mit der Nadel der Ballpumpe etwas Luft aus dem Ball, damit er nicht unnötig unter Spannung/Druck steht. Dabei bitte die Hinweise unter dem Punkt "Aufpumpen und Luft ablassen" berücksichtigen.

Während der Trainingspausen fühlt sich dein Ball übrigens an einem kühlen (nicht kalten!), sonnengeschützten und trockenen Ort am wohlsten.

Aufpumpen und Luft ablassen

Da ist er, dein nagelneuer Mikasa Spielball. Statt eines „Unboxings“ praktizieren wir Beach-Volleyballer lieber ein zeremonielles Aufpumpen des Balles. Und an diese Zeremonie darfst du dich auch halten, damit du lange Freude an dem neuen Spielgerät hast. Das sind die Schritte:

1. Die Ballnadel vor dem Aufpumpen des Balles etwas befeuchten. Zur Schonung der Ventile empfiehlt der Hersteller die extra dafür vorgesehene NDLCS Lösung. Durch das Befeuchten gleitet die Ballnadel leichter in das Ventil und ein Hereindrücken sowie eine Beschädigung des Ventils werden vermieden. Stahlnadeln sind übrigens ebenfalls schonender als Plastiknadeln!

2. Bei platten/unaufgepumpten Bällen immer das Ventil festhalten bzw. von der anderen Seite gegendrücken, sodass das Ventil auf keinen Fall reingedrückt werden kann.

3. Die Ballnadel immer in einer Drehbewegung in das Ventil eingeführt und auch in derselben Drehrichtung aus dem Ball nehmen.

4. Nicht überfüllen: Wenn der Ball mit zu viel Druck aufgepumpt wird, kann dies zum Überdehnen der Nähte führen.

Sollte das Ventil trotz dieser Tipps einmal versagen, kann es ausgewechselt werden. Mehr dazu erfährst du in diesem PDF von Mikasa.

Der richtige Waschgang

Am besten wischst du die Oberfläche mit einem weichen, feuchten Tuch ab, um Sand etc. zu entfernen. Wenn du eine echte Schlammschlacht ausgetragen hast, entfernst du groben Schmutz zudem am besten mit einem weichen Spülschwamm, reichlich Wasser und einem milden Spülmittel. Weiche deinen Ball nie in Spülmittel ein, denn die im Spülmittel enthaltenen Chemikalien können zu einem Verblassen der Farben führen. Und dann sieht dein geliebter Beach-Volleyball nachher noch so aus wie der Volleyball aus dem Schulunterricht früher.

Für hartnäckigen Schmutz empfiehlt Mikasa einen Lederreiniger (Lederschampoo), wie er z.B. für Schuhe verwendet wird. Achtung! Trotzdem zuerst an einer kleinen Stelle auf mögliche Verfärbungen testen, vielleicht hast du die gefärbte Lederpflege erwischt! Cremes und Sprays, die normalerweise zum Schutz von Leder genutzt werden, sollten für Bälle nicht verwendet werden, da sie die Oberfläche glätten. Und wer will schon mit einem flutschigen Ball spielen?

Spüle den Ball nach jeder Reinigung auf jeden Fall sorgfältig mit reichlich klarem Wasser ab, um alle Reste von Öl oder Chemikalien, die sich noch auf der Oberfläche befinden können, zu entfernen. Dann folgt die Trocknung.

Einmal trocknen und legen bitte

Du hast deinem Ball eine Intensivpflege verpasst oder einen Regenturniertag hinter dir und willst ihn trocknen lassen? Dann gilt es, Folgendes zu beachten:

Tupfe die Oberfläche mit einem Handtuch ab, anstatt ihn trocken zu „rubbeln“. Lasse den Ball an einem gut gelüfteten und sonnengeschützten Ort trocknen. Und weil es schon vorgekommen ist: Beschleunige den Trocknungsvorgang niemals mit einem Haartrockner, einer Mikrowelle oder ähnlichen Geräten.

Beach-Volleyball beschriften: Wiedersehen macht Freude

Ja, es gibt sie noch, die ehrlichen Finder, die einen Mikasa wieder abgeben. Dazu musst du es ihnen aber möglich machen, indem du z.B. deine Telefonnummer auf dem Ball hinterlässt. Wer Sorge hat, dass die Angabe auf dem Ball zu einer Kontaktanzeige mutiert, kann sich natürlich auch eine andere Lösung einfallen lassen. Wir freuen uns über kreative Vorschläge von euch.

beach-volleyball.de Partner

  • Mikasa
  • Schauinsland Reisen
  • German Beach Tour