Sonnenpflegetipps für Beach-Volleyballer



präsentiert von:

Beach-Academy Logo


Den Sand unter den Füßen, den Beach-Volleyball in der Hand und die warme Sonne im Gesicht – was gibt es Schöneres! Zwar kann man auch im Nieselregen Beach-Volleyball spielen, aber seien wir doch mal ehrlich: Unter blauem Himmel und mit Sonnenschein macht das Beachen am meisten Spaß!


Wir fühlen uns wohl und das Sonnenlicht, das wir tanken, hat weitere positive Effekte. Die Sonne steuert wesentliche Körperfunktionen wie unsere „innere Uhr“, das Immunsystem und den Hormonhaushalt. Sie ist auch für die Produktion des für die Knochengesundheit wichtigen Vitamins D3 verantwortlich.

Doch die Sonne hat auch ihre Schattenseiten. Ohne ausreichenden Schutz kommt es schnell zu sonnenbedingten Rötungen und Spannungsgefühlen oder sogar zu einem Sonnenbrand. Außerdem verliert die Haut beim häufigen oder ausgiebigen Aufenthalt in der Sonne schnell an Feuchtigkeit und Elastizität. Die Folge: vorzeitige Faltenbildung und andere Anzeichen der Hautalterung.

Damit du deine Beach-Volleyball-Einheiten in der Sonne genießen kannst, findest du auf dieser Seite und den Unterseiten alle wichtigen Infos rund um das Thema Sonnenpflege.


Sonnenbedingte Hautschäden unbedingt vermeiden!

Unbedingt vermeiden sollte man sonnenbedingte Rötungen oder einen Sonnenbrand! Jeder Sonnenbrand birgt das Risiko von Spätschäden der Haut, besonders bei jungen Menschen. Die Haut vergisst keinen Sonnenbrand, denn die Erbsubstanz der Hautzellen hat ein „Gedächtnis“.

Dass wir den Sonnenbrand meiden sollten, ist dem gesundheitsbewussten Beacher natürlich bekannt. Untersuchungen haben aber ergeben, dass sonnenbedingte Hautschäden bereits entstehen, bevor sich die Haut in der Sonne rötet. Daher solltest du auch leichte Rötungen unbedingt vermeiden!

Im Video gibt dir Dr. Johannes Wimmer Tipps, wie du den Sonnenbrand verhinderst und welche Fehler dazu führen können, dass du dich beim Sonnenschutz verschätzt.



Auch deine Haut braucht Regeneration

Ebenso wie wir nach der Trainingseinheit unserem Körper die richtigen Nährstoffe zuführen müssen, um am nächsten Tag wieder fit zu sein, benötigt unsere Haut Unterstützung bei der Regeneration.

Nach der Dusche, bei der Schweiß, Salzwasserreste, Sand und Sonnenschutzmittel abgewaschen werden, folgt die After-Sun-Pflege. Wirkstoffe wie Panthenol beschleunigen die Regeneration der Haut. Vitamin E und Vitamin C schützen die Haut vor freien Radikalen und vermindern damit Zellschäden. Après-Produkte versorgen die Haut außerdem mit Feuchtigkeit, denn Sonnenstrahlung, Wärme und Wind können die Haut austrocknen. Das Après-Produkt sollte - genau wie das Sonnenschutzprodukt - zum Hauttyp passen. Wenn man beispielsweise zu einer Sonnenallergie neigt, sollte nicht nur das Sonnenschutzprodukt sondern auch das Après-Produkt emulgatorfrei sein. Für den Fall, dass es beim Beachen doch einmal zu sonnenbedingten Rötungen gekommen ist, gibt es spezielle Après-Produkte mit dem natürlichen Blaualgenenzym Photolyase, die die hauteigene Regeneration unterstützen.



Der passende Sonnenschutz

Als Beach-Volleyballer ist man der Sonne nicht nur extrem häufig ausgesetzt, sondern stellt den Sonnenschutz noch dazu vor große Herausforderungen: Schwitzen, Sand abwischen und zur Abkühlung schnell mal ins Meer springen. Der Schutz muss zu deinen individuellen Bedürfnissen passen und dich zuverlässig in der Sonne schützen.

Welche Strahlen sollte dein Sonnenschutz filtern? Was ist Pflicht und was ist Kür? Wir verraten dir, was du beim Kauf deines Sonnenschutzproduktes beachten solltest.

> weiterlesen


Ihr fragt - Profis antworten

Was tun, wenn es doch mal zu viel Sonne war? Wie verhindere ich das Eulengesicht? Und: Muss ich meinem Beachpartner wirklich den Rücken eincremen? Die Antworten auf interessante Fragen zum Sonnenschutz!

> Mehr Infos

10 Sonnen-Hacks für Beacher

Die 10 wichtigsten Sonnenpflege-Hacks für Beacher: Wir verraten dir Insidertipps und wie du deine Haut an einem sonnigen Turniertag am besten schützt.

> Mehr Infos

Saisonstart für die Haut

Endlich raus in die Sonne! Nicht nur deine Taktik, sondern auch deine Haut darf sich jetzt auf Sonne und Wind einstellen. Wir verraten dir, welche Fehler du beim Start der Outdoor-Season unbedingt vermeiden solltest.

> Mehr Infos

Sommerbräune verlängern

Die Tage werden kürzer und es bleibt nicht mehr viel Zeit, um draußen zu beachen und warmes Sonnenlicht zu tanken. Wir verraten dir, wie du deinen Sommer-Teint als schöne Erinnerung möglichst lange erhalten kannst.

> Mehr Infos

beach-volleyball.de Partner

  • Mikasa
  • Schauinsland Reisen
  • German Beach Tour