Ist dein Chef der nächste Beach-Volleyball-Fan?

Incentive Beachvolleyball

Du findest Beach-Volleyball toll? Du arbeitest in einem Unternehmen, in dem Betriebsfeiern bzw. Mitarbeiter-Events noch nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen sind? Wie wäre es mit einem Firmen-Incentive! Wir verraten dir, wie du damit punkten kannst.

Die brasilianischen Tänzerinnen wirbeln in ihren farbenfrohen Kostümen über die Bühne, Samba-Rhythmen schwirren durch die Luft und im Sand fliegen die ersten Bälle. Wir befinden uns nicht in Rio, sondern auf einer der größten Beach-Volleyball-Anlagen in Nordrhein-Westfalen. Hier findet gerade der Beachvolleyball-Cup eines namenhaften Printmagazins statt. Geladen sind rund 700 Gäste aus Unternehmen und Agenturen, die mit dem Verlag zusammenarbeiten.  Sie verbringen einen tollen „Tag am Strand“, bei dem das Beach-Volleyball-Turnier nur ein Teil des Erfolgskonzeptes ist.

Ein Beach-Volleyball-Turnier mit Kollegen? Wenn du dich in deiner Abteilung umschaust, kannst du dir das nicht so richtig vorstellen. Ulrike, die dir gegenübersitzt, hat sich sogar auf dem Schreibtischeck eine eigene Kaffeemaschine aufgebaut, um sich den Weg zum Automaten zu ersparen. Bewegungsfreude sieht anders aus, meinst du. Wir können dich beruhigen, auch Ulrike wird an eurem Strandtag mächtig Spaß haben. Lösch einfach deine Vorstellung von einem Profiturnier wie der Deutschen Meisterschaft und dem athletischen 2 gegen 2 Spiel und ersetze sie durch folgendes Bild:

Eine Betriebsfeier wird zum Urlaubstag am Strand

Ein hervorragendes Catering für das leibliche Wohl sowie Show-Acts für die gelungene Unterhaltung sorgen dafür, dass gute Stimmung garantiert ist. Während sich die bewegungsfreudigen Kollegen im Team aus fünf Spieler- und Spielerinnen auf dem Court vergnügen, werden sie angefeuert von ihren Kollegen am Spielfeldrand. Schließlich wartet bei der abendlichen Siegerehrung der größte Preis auf das Team mit der besten Stimmung auf und neben dem Feld. Sobald das Match vorbei ist steuern Spieler und Fans mit einem Kaltgetränk in der Hand den Chill-Out Bereich der Beach-Anlage an, der zum Entspannen einlädt. Klingt nach einem netten Urlaubs-Tag, oder?

Die Kombination aus Sonne, Sand und sportlichem Rahmen stellt ein Erfolgskonzept dar, das noch als Geheimtipp gehandelt wird. Dabei ist es eigentlich kein großes Geheimnis. So hat der Burda-Verlag über zehn Jahre lang jährlich vier Events in deutschen Großstädten veranstaltet, die ein in der Media-Szene heiß begehrtes Event waren. Und auch bei den Entscheidern der teilnehmenden Agenturen und Unternehmen kam die Veranstaltungsserie sehr gut an. Spannungen im Team sind schnell vergessen, wenn es um das gemeinsame Ziel geht, mit der eigenen Abteilung nicht von den Kollegen aus dem Ost-Flügel oder der Konkurrenz vom Platz gefegt zu werden. 

Warum du jetzt punkten kannst

Der Zeitpunkt für einen Event-Vorschlag ist bestens: Die Weltmeisterschaften in Hamburg haben viele Zuschauer, ob vor Ort oder an den Bildschirmen, begeistert. Der Vize-Weltmeistertitel hat einiges dazu beigetragen, dass das Interesse auch außerhalb der Beach-Szene groß war. Beach-Volleyball ist cool und in aller Munde.

Also, auf was wartest du noch? Mach deinen Chef zum nächsten Beach-Volleyball-Fan. Hier auf der Seite liefern wir dir die wichtigsten Infos und überzeugende Argumente: >Incentive.

Und unter uns: Im Sand wirst du für euer Team der Punktelieferant sein und gefeiert werden. Aber unabhängig davon, wann das Event realisiert wird, zeigst du im Job Initiative und punktest so in jedem Fall.

Video Bieneck/Schneider

Episode 4: Griffig werden

Die Trainingsphase vor Beginn des Turniers in Doha für das Beach-Volleyball-Team Bieneck/Schneider: Vom Athletiktraining bis zum Training am Ball.

beach-volleyball.de Partner

  • Mikasa
  • Schauinsland Reisen
  • German Beach Tour