Videos: Trainingstipps und Tipps von Profis

Videos: Trainingstipps und Tipps von Profis:

In den folgenden Videos findet ihr einige Tipps und Tricks von Profispieler, die euch sicher in vielen Situationen bei eurem eigenem Spiel weiterhelfen werden.
Es kommen unter anderem Themen zur Sprache wie: Angreifer lesen, Zuruf/Call oder auch Einflussfaktor Regen. Profis bzw. Profitrainer wie Tilo Backhaus, Hella Jurich, Kira Walkenhorst und Jörg Ahmann plaudern hier aus dem Nähkästchen.

>>zurück zur Video Trainingstipps Seite<<

 

Podcasts 2013, Folge 1: Angreifer "lesen"

2013, Folge 1: Angreifer "lesen"

Als Abwehrspieler kann man nicht jedes Fleckchen des 8 x 8 m großen Feldes abdecken. Daher ist es umso wichtiger, den Angriff richtig zu antizipieren und den Angreifer "lesen" zu können. Im Video verrät dir Tourspieler Tilo Backhaus ein paar Tipps dazu.

Hier geht es zum Video "Angreifer lesen"...

 

Podcasts 2013, Folge 2: Körpersprache im Beach-Volleyball

2013, Folge 2: Körpersprache im Beach-Volleyball

Die Körpersprache eines Spielers oder einer Spielerin verrät sehr viel. Dessen sollte man sich immer bewußt sein, denn so lassen sich nicht nur bestimmte Abläufe beim gegnerischen Team erkennen, sondern die eigenen Körpersprache wirkt natürlich auch auf den Gegner. Die Deutsche Meisterin Hella Jurich verrät euch ein paar Tipps in Sachen Körpersprache....

Hier geht es zum Video "Körpersprache"...

 

Podcasts 2013, Folge 3: "Zuruf"

2013, Folge 3: "Zuruf"

Das Thema Zuruf oder auch Calling genannt kann im Beach-Volleyball ein ausschlaggebendes Mittel sein, um ein Spiel für sich zu entscheiden.
Hierzu gibt Profi Spielerin Kira Walkenhorst einige Tipps, z.B. worauf zu achten ist oder welche Absprachen mit dem eigenen Partner am besten schon vor dem Spiel zu klären sind.

Hier geht es zum Video "Zuruf"...

 

Podcasts 2013, Folge 4: "Spiel im tiefen Sand"

2013, Folge 4: "Spiel im tiefen Sand"

Jeder Sand in der Welt ist anders und anders zusammengesetzt, die groben Unterschiede sind auf der einen Seite die Korngröße der Sandkörner, aber auf der anderen Seite auch noch der Lehmanteil.
Nachwuchsbundestrainer Jörg Ahmann berichtet, wie sich diese Eigenschaften auf den Profi und den Volleyball im Breitensport auswirken.

Hier geht es zum Video "Spiel im tiefen Sand"...

 

Podcasts 2013, Folge 5: "Einflussfaktor Regen"

2013, Folge 5: "Einflussfaktor Regen"

Da unser geliebter Beach-Volleyballsport eine Freiluftaktivität ist, kommt man selbstverständlich auch nicht um den Einflussfaktor Wetter herum.
Was der Regen mit unserem Spiel und Spielfeld macht und wie er sich auswirkt, bringt uns Jörg Ahmann ein Stückchen näher.

Hier geht es zum Video "Einflussfaktor Regen"...

 

Podcasts 2013, Folge 6: "Oberes Zuspiel"

2013, Folge 6: "Oberes Zuspiel"

Das obere Zuspiel ist für die meisten Hobby Beach-Volleyballer eine große technische Herausforderung.
Tilo Backhaus erläutert einige Facts, worauf zu achten ist und wie man sich durch Training und Selbstkorrektur dem perfekten Zuspiel annähert.

Hier geht es zum Video "Oberes Zuspiel"...

 

Podcasts 2013, Folge 7: "Stressabbau"

2013, Folge 7: "Stressabbau"

Bei einem jeden Volleyballspiel ist unser stärkste Waffe: einen kühlen Kopf bewahren. Konzentration und mentale Stärke sind spielentscheidend, wenn es eng wird. Hier der Tipp von Kira Walkenhorst zu diesem Thema.

Hier geht es zum Video "Stressabbau"...

 

Podcasts 2013, Folge 8: "Spielanalyse"

2013, Folge 8: "Spielanalyse"

Den Gegner "lesen" zu können und Schläge bzw. Aktionen vorauszuahnen ist eine ganz große Kunst im Bereich des Sports, ganz besonders im Beach-Volleyball.
Der Profi kann sich schon vor dem Spiel auf den ihm bekannten Gegner einstellen. Aber nicht jeder Breitensportler hat die Gelegenheit, vor dem Match seinen Gegner genau zu studieren. Was man alles im Spiel erkennen kann, erzählt uns Hella Jurich in diesem Video.

Hier geht es zum Video "Spielanalyse"...

 

Podcasts 2013, Folge 9: "Kommunikation im Spiel"

2013, Folge 9: "Kommunikation im Spiel"

Auf dem Beach-Volleyballfeld ist die Kommunikation mit dem Spielpartner extrem wichtig, damit es nicht zu Missverständnissen oder einfachen Fehlern kommt (es sei denn man heißt mit Nachnamen Laciga).
In welchen Situationen welche Absprachen unerlässlich sind und was wir auch vor dem Spiel bereits mit unserem Partner absprechen sollten, verdeutlicht uns Tourspieler Tilo Backhaus.

Hier geht es zum Video "Kommunikation im Spiel"...

 

Podcasts 2015, Folge 1: "Zuspielen"

2015, Folge 1: "Zuspielen"

Das Zuspiel zu trainieren muss nicht langweilig sein und isoliert erfolgen. Hansi Huber zeigt euch in diesem Video Alternativen, wie ihr zu zweit, dritt oder viert an eurem Pass arbeiten könnt.

Hier geht es zum Video "Zuspielen"...

 

Podcasts 2015, Folge 2: "Einschlagen"

2015, Folge 2: "Einschlagen"

Ball anwerfen, anlaufen, draufhauen - so sieht der Standard beim Einschlagen aus. Dass man mit kleinen Variationen schon neue Trainingsreize setzen kann, zeigt euch Manuel Lohmann im ersten Video der diesjährigen Beachline Quickies.

Hier geht es zum Video "Einschlagen"...

 

Podcasts 2015, Folge 3: "Blocklösen"

2015, Folge 3: "Blocklösen"

Du hast dich im richtigen Moment vom Netz gelöst, aber der Angriff fällt dir vor die Füße? Du kommst an den Ball, aber er springt dir weg? Es mangelt an Wiederholung und Ballkontrolle? In diesem Video zeigt dir Max Schmitz-Porten seine Lieblingsübung, um das Blocklösen (Drop oder Fake Block) zu trainieren.

Hier geht es zum Video "Blocklösen"...

 

beach-volleyball.de Partner

  • Mikasa
  • Schauinsland Reisen
  • German Beach Tour